top of page

edoniq News

Der Prüfungsprozess im digitalen Zeitalter

In einer grossen Halle sitzen Tisch um Tisch hunderte von Schülern. Sie sind bereit und blicken erwartungsvoll nach vorne. Die Aufsichtspersonen stehen mit einem grossen Stapel Papier in den Armen bereit, um den Schülern gleich die zu lösenden Prüfungen auszuhändigen. Ein altbewährtes Bild - oder?

Online Prüfungen, Prüfungsprozesse im digitalen Zeitalter
© Glenn Carstens-Peters | unsplash.com

Doch was tun, wenn keine Räumlichkeiten zur Verfügung stehen oder sich eine grössere Anzahl Personen nicht in einem Raum aufhalten dürfen? Müssen somit die Prüfungen abgesagt und auf unbestimmte Zeit vertagt werden? Nein, denn spätestens dann ist es an der Zeit, online zu gehen!


Papier Prüfungen? Das war gestern!

Immer mehr Schulen, Unternehmen und Prüfungsorganisationen sparen sich mittlerweile den Papierdruck für ihre Prüfungen. Stattdessen haben sie ihren gesamten Prüfungsprozess digitalisiert und handhaben diesen in Zukunft ortsunabhängig - nämlich online.

Aber Achtung! Papier Prüfungen können meist nicht einfach 1:1 digitalisiert werden. Nebst einem Fragepool und einem tauglichen Online-Testing-Tool, braucht es eine gute Organisation sowie ein Projektteam, das «online denkt».

Eine Online Prüfung besteht aus mehr als nur der eigentlichen Durchführung am Tag X. In Wahrheit macht diese Phase nur einen Bruchteil des Ganzen aus. Sei es für die Vorbereitung, Durchführung oder Nachbearbeitung – ein flexibler und erfahrener Partner ist für ein Projekt in dieser Grössenordnung unabdingbar.


Chancen & Risiken

Wer sich für die Einführung von Online Prüfungen entscheidet, sollte vorab die folgenden Chancen und Risiken innerhalb der eigenen Organisation berücksichtigen:

Chancen

Kosteneinsparung

Bei der Administration der Prüfungsanmeldung, der Produktion von Prüfungsunterlagen (Druckkosten) und bei der Auswertung der Kandidaten-antworten, können bis zu 60% an Kosten eingespart werden.

Flexibilität

Online Prüfungen können ortsunabhängig und grösstenteils mit automatischer Auswertung durchgeführt werden. Das erhöht die Flexibilität und Unabhängigkeit enorm.

Automatisierte Abläufe

Eine vollumfängliche Prüfungsplattform automatisiert und vereinfacht die Abläufe und Prozesse. Sei es das Anmeldungsverfahren, das Aufgebot per e-Mail oder die Auswertung für eine sofortige Vergabe der Prüfungs-ergebnisse.

Risiken

Infrastruktur

Für einen reibungslosen Ablauf braucht es eine gut funktionierende Infrastruktur. Sei es bei einer BYOD-Prüfung (bring your own device) oder einer Online Prüfung von zu Hause aus. Eine reibungslose Internetverbindung muss für den Zugriff unbedingt gewährleistet sein.

Umsetzung

Online Prüfungen bestehen nicht nur aus der Prüfung selbst. Nebst den vielen Fragetypen und Prüfungsformen, gilt es auch die angegliederten Prozesse, wie die Ausschreibung, Anmeldung, Bezahlung, Einladung und Auswertung nahtlos auf einer Plattform unterstützen zu können.

Überwachung

Wenn Online Prüfungen nicht in öffentlichen Räumen, sondern von zu Hause absolviert werden, ist allenfalls eine Aufsichtsmöglichkeit der Prüfungsteilnehmer nötig. Das Projekt Online Prüfung Anywhere wurde mit edoniq bereits in Zusammenarbeit mit der ICT Berufsbildung Schweiz in Angriff genommen.

Agogis machts vor – mit Erfolg

Agogis hatte, wie jedes Jahr, eine schriftliche Aufnahmeprüfung für rund 700 Kandidaten*innen geplant. Diese konnte jedoch auf Grund von Corona nicht mehr vor Ort stattfinden. Deshalb hatte sich Agogis kurzerhand entschieden, ihre geplante Aufnahmeprüfung online durchzuführen. Es wurde eine komplette Prüfungsplattform mit edoniq aufgebaut. Agogis teilte den neuen Ablauf allen Kandidaten *innen mit und führte vorab Simulationsprüfungen zu Übungszwecken durch.

Wir freuen uns, dass wir mit edoniq diese Online Prüfung problemlos meistern konnten. Der Erfolg liegt in der Planung, der Kommunikation und im frühen Einbezug der Prüfungsteilnehmenden. - Mario Beste, Leiter IT, Agogis

Nach Abschluss der Online Prüfung konnte Agogis mit Erfolg bestätigen, dass 97% der Befragten den Ablauf und die Handhabung über edoniq als einwandfrei bewertet hatten.

edoniq-success-story-agogis
.pdf
Download PDF • 93KB

Online Prüfungen mit edoniq

Mit jährlich über 100'000 durchgeführten Online Prüfungen ist edoniq Schweizer Marktführer. Nach mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Online Prüfungen wissen wir, worauf es ankommt. Die Software spielt dabei eine wichtige Rolle. Aber auch das Vorgehen und die Organisation sind für den Erfolg enorm wichtig.

  • Bei Online Prüfungen denkt man automatisch an endlose Multiple Choice Listen. Zeitgemässe Prüfungen gehen in der Taxonomie weiter. Mini-Cases, Berechnungen, Upload von Dokumenten und handschriftliche Skizzen sind nur einige Beispiele, um das Wissen der Kandidat*innen vertieft zu überprüfen.

  • Anhand zahlreicher Referenzprojekte wissen wir, dass sich Kosteneinsparungen von bis zu 60% realisieren lassen. Und nicht zuletzt leisten wir damit einen Beitrag an die Umwelt, dank weniger Papier und Reisekilometer.

bottom of page