Der edoniq Release 25.1 ist da!
- Nadine Frommenwiler
- 17. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Apr.
Drei Mal im Jahr führen wir einen edoniq Release durch. Mit jedem Release Upgrade liefern wir unseren Kunden neue Features und Optimierungen für den Einsatz von edoniq im Kurs- und Prüfungsbereich.

Das sind unsere Release Highlights:
Neuer Veranstaltungsassistent
Der neue Veranstaltungsassistent bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche zur einfachen Erstellung und Verwaltung von Veranstaltungen. Sämtliche Einstellungen können zentral vom Assistenten aus gesteuert werden, wie die Gestaltung der Beschreibungsseite, die Erstellung von Haupt- und Folgetermine, Umfragen (Feedbacks) direkt mit der Veranstaltung koppeln, Terminfragen für Teilnehmer hinterlegen, optionale Einstellungen zur Kommunikation mit e-Mail-Vorlagen u.v.m.

Sequenzstart via Safe Exam Browser
Für die Durchführung einer Prüfung kann nun definiert werden, dass die Prüfung nur mit dem "Safe Exam Browser" gestartet werden kann. Versucht ein Benutzer die Prüfung zu starten, ohne den vordefinierten Browser zu verwenden, dann erscheint ein entsprechender Hinweis und der Prüfungsstart findet nicht statt.

LTI 1.3 Integration
Ab sofort können LTI-kompatible Lerninhalte (Version 1.3) von anderen Webseiten direkt in den Kurslernpfad von edoniq integriert und als eigenständiges Lernobjekt genutzt werden. Diese Integration ermöglicht eine nahtlose Einbindung externer Lernressourcen und erweitert die Flexibilität und Vielfalt der verfügbaren Lerninhalte.

Definierte Anzahl zu besuchender Termine
Bei Auswahl der Registrationsart "Mehrfach" oder "Mehrfach, eingeschränkt" in einer Veranstaltung, kann nun festgelegt werden, wie viele Termine besucht werden müssen, damit die Veranstaltung vom System automatisch als "abgeschlossen" markiert wird. Diese Funktion ermöglicht eine flexible und präzise Verwaltung der Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen.
